>
 

Balkonkraftwerke so stark wie neun Gaskraftwerke

Über die Potentiale der Stromproduktion auf dem Balkon von Bürgern


In Deutschland haben 2021 rund 59 Millionen Menschen Zugang zu einem eigenen Balkon oder einer Terrasse. Lohnenswerte Ausrichtungen für Balkonkraftwerke sind unverschattete Ost-, West- oder Südausrichtungen. Eine Erfassung der Ausrichtung gibt es statistisch nicht, geht man aber von pessimistischen 50% aus, die in Richtung Sonne gebaut wurden und halbiert man diesen Wert nochmals um die stark verschatteten Balkone, Garten und Terrassen, so bleiben ca. 15 Millionen Menschen übrig, die ein Balkonkraftwerk mit 600W betreiben könnten.


Es würde sich eine potentielle Peak Leistung von unglaublichen 9.000.000 Kilowatt, 9.000 Megawatt oder 9 Gigawatt ergeben.

Im Jahr wären das ca. 9 Mrd. kWh oder 9 TWh produzierter Strom. Deutschland hatte 2021 einen Gesamtverbrauch von ca. 562.000.000.000 kWh oder 562 TWh. Man könnte also allein durch die sehr einfache und kostengünstige Installation von diesen Balkonkraftwerken knapp 2% vom Gesamtbedarf der Bundesrepublik Deutschland benötigten Strom, auf den Balkonen oder Gärten der Bürger erzeugen.


In Deutschland wurden 2021 rund 163 Mrd. kWh durch Kohleverbrennung in 130 Kohlekraftwerken erzeugt. Gaskraftwerke erzeugten in Deutschland 2021 etwa 89 Mrd. kWh Strom in 87 Kraftwerken. Somit haben Deutschlands Balkone und Terrassen eine Strom-Produktionskapazität von ca. 7 Kohlekraftwerken oder fast 9 Gaskraftwerken.


Die Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen und russischem Gas beginnt also direkt beim Bürger auf dem Balkon und erwirtschaftet zu dem Renditen die keine andere Finanzanlage derzeit bieten kann.





Quellen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256942/umfrage/bruttostromverbrauch-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172077/umfrage/besitz-von-balkon-oder-terrasse/ https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/kraftwerke-konventionelle-erneuerbare#weitere-entwicklung-des-deutschen-kraftwerksparks https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/Tabellen/bruttostromerzeugung.html